DAG-President Jörg Müller mit seiner Ehefrau Claudia, DAG-Secretary Horst und seine Frau Elisabeth Schneider, DAG-Mitglied Martin Krökel und unsere deutsche Austauschstudentin 2010/2011 an der University of Alabama in Tuscaloosa, Julia Homann, sowie unser neuer amerikanischer Gaststudent in 2011/2012 an der Uni Siegen, Charles Thomas Moore, vertraten die DAG Si-Wi auf dem jährlichen Deutsch-Amerikanischen Tag des VDAC – Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs vom 07. bis 09. Oktober 2011 in Hamburg. Es konnten Kontakte geknüpft werden und es fand wieder ein reger Erfahrungsaustausch mit den übrigen d-a Clubs in Deutschland statt.
Die “Lucius D. Clay-Medaille” für ausserordentliche Verdienste um die Deutsch-Amerikanische Verständigung wurde an den überzeugten Transatlantiker und US-Bürger Fred B. Irwin, unter anderem ehrenamtlicher President der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland (AmCham), von dem Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs (VDAC) vor über 250 Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft sowie der über 30 d-a Mitgliedsclubs verliehen. Die hochkarätige, informative Veranstaltung fand in einer angenehmen Atmosphäre im repräsentativen Saal der Handelskammer zu Hamburg statt. Insbesondere die Laudatio des Vorsitzenden der USA-Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Ulrich Klose – MdB aus Hamburg, und auch die Dankesansprache von Fred B. Irwin gaben interessante und bemerkenswerte Einblicke in die deutsch-amerikanischen Beziehungen und viele Anregungen sowie beispielhafte Denkanstöße für die Zuhörer, darunter auch die diesjährigen deutschen und amerikansichen Austauschstudenten sowie Teilnehmer an der USA-Jugendreise des VDAC im Sommer d. J. – siehe auch www.vdac.de.
Erneut eine empfehlenswerte VDAC-Veranstaltung mit echtem amerikanischen Feeling, vielerlei Kontaktmöglichkeiten und ein attraktiven Besichtigungsprogramm in der HafenCity Hamburgs! Ist unseren DAG Si-Wi-Mitgliedern zu empfehlen!
Auf dem Foto – von links: der amerikanische VDAC-President Gary Bautell aus Wiesbaden, Fred B. Irwin und VDAC-Vice President Dr. Elisabeth Wittig aus Karlsruhe.