Die deutschen Schüler und interessierten Gäste bekamen auf der DAG-Veranstaltung am 26. 06. 2011 im Konventssaal im Stift Keppel die Gelegenheit, gleich “aus erster Hand” auch mehr über das Leben und Studieren in den USA zu erfahren.
Die deutsche Austauschstudentin Julia Homann von der Universität Siegen wurde zu ihrer Rückkehr von einem Studienjahr 2010/11 an der University of Alabama in Tuscaloosa / USA durch die DAG Si-Wi begrüßt. Im Rahmen des bilateralen Studen-tenaustauschprogrammes des VDAC – Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs in Kooperation mit der DAG Si-Wi war Julia die dritte Austauschstudentin der DAG Si-Wi in den USA. Julia erzählte mit Unterstützung einer PowerPoint-Präsentation anschaulich und aufschlußreich über ihre Erfahrungen und Erlebnisse sowie das Leben und Studieren in den USA.
Der derzeitige amerikanische Gaststudent an der Universität Siegen, Connor Lamberg von der Central Michigan University, konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht verabschiedet werden, weil er sich noch in Griechenland aufhielt und wegen des seinerzeiten dortigen Genralstreiks nicht rechtzeitig in Siegen zurück sein konnte.
Die Architektur-Studentin an der angesehenen amerikanischen Cornell University im US-Bundesstaat New York, Katarzyna Pozniak, die in Kooperation mit der Steu-ben-Schurz-Gesellschaft in Frankfurt im Planungsamt der Stadt Siegen ein Prakti-kum absolvierte, berichtete über ihr Studium in den USA und ihre Erfahrungen in Siegen. Sie war während ihres Aufenthaltes in Siegen im Homestay der Familie unseres Mitglieds Alida Matthey untergebracht.
Auf dem Foto sind – von links: DAG-Vorstandsmitglied (Local Chairperson für den bilateralen Studentenaustausch) Jochen Eickbusch, Katarzyna Pozniak und Julia Homann, DAG-Vorsitzender Jörg Müller.