» Möchten Sie die Pflege der menschlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigen Staaten von Amerika unterstützen?«
Dann werden Sie doch Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Siegerland-Wittgenstein e. V.! Durch Zahlung eines Jahrsbeitrages ist es jederzeit möglich, unserer gemeinnützigen Gesellschaft beizutreten. Sie erhalten dann immer die Jahresprogramme und die Einladungen zu den Veranstaltungen unserer Gesellschaft zugesandt. Außerdem sind Sie eingeladen, in Gesprächs- und Arbeitskreisen unserer Gesellschaft mitzuarbeiten.
Um ehrenamtliche Zeit und Kosten zu sparen versenden wir die Einladungen zu den Veranstaltungen weitgehend als E-Mails. Diejenigen, die keine E-Mail-Adresse haben oder dies nicht wünschen, erhalten diese per Briefpost.
Nach Beschlüssen der Mitgliederversammlung beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag – Euro:
Tarif | Jahresbeitrag |
---|---|
Erwachsene | 40,00 EUR |
Familien | 50,00 EUR |
Vereine / Schulen | 45,00 EUR |
Unternehmen / Städte | 300,00 EUR |
Studenten | 20,00 EUR |
Schüler | beitragsfrei |
Wie werde ich Mitglied?
Ganz einfach. Sie können die Beitrittserklärung als Downloaddatei herunterladen, ausfüllen und an unsere im Vordruck angegebene Adresse senden.
Beitrittserklärung 2021 (PDF)
Aus Gründen der Kosten- und Zeitersparnis für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit bitten wir Sie, uns für den Jahresbeitrag ein SEPA-Lastschrift-Mandat zu erteilen. Dieses ist auf der Beitrittserklärung vorhanden.
Zahlung
Die Mitgliedsbeiträge werden für das jeweilige Kalenderjahr immer im vierten Quartal von Ihrem Konto per SEPA-Lastschrift eingezogen. Die SEPA-Mandatsreferenz ist Ihre Mitgliedsnummer, die Sie bei Eintritt in den Verein mitgeteilt bekommen.
Satzung
Die aktuelle Satzung können Sie hier einsehen.
Kündigung
Die Kündigung der Mitgliedschaft muss bis zum 30.09. eines Jahres beim Verein eingegangen sein und ist dann zum 31.12. wirksam. Die Kündigung muss postalisch an die Vereinsadresse erfolgen (wenn vorhanden, legen Sie bitte Ihren Mitgliedsausweis bei). Alternativ können Sie auch per E-Mail an secretary@dagsiwi.de kündigen.
Bitte beachten Sie, dass die Zahlung im Oktober/November dann für das aktuelle Jahr noch geleistet werden muss.
Ermäßigte und beitragsfreie Tarife
Schüler und Studenten müssen beim Beitritt eine Schul- / Studiumsbescheinigung vorlegen, um den ermäßigten bzw. beitragsfreien Tarif zu erhalten.
Eine aktuelle Bescheinigung muss jedes Jahr erneut bis zum 01. Oktober vorgelegt werden, um den Beitragsstatus beizubehalten. Dafür reicht eine einfache E-Mail an treasury@dagsiwi.de mit der Bescheinigung als Anhang.
Familientarife
Wird die Familienmitgliedschaft gewählt, sind folgende Informationen der aufzunehmenden Familienmitglieder notwendig:
- Name
- Vorname
- Geburtsdatum
- Familienbeziehung (Ehefrau, Tochter, Sohn)
- optional: E-Mailadresse der Familienmitglieds für Vereinsmails
Legen Sie der Beitrittserklärung dafür bitte ein separates Blatt mit diesen Angaben bei.
Änderung der Bankverbindung
Sollte sich Ihre Bankverbindung ändern, bitten wir um rechtzeitige Mitteilung. Wir stellen Ihnen dann ein neues SEPA-Mandat zur Verfügung, welches Sie unterschrieben an uns zurückschicken.
Noch Fragen?
Weitere Auskünfte gibt Ihnen gerne unsere Geschäftsstelle, erreichbar unter secretary@dagsiwi.de.